Welche Formen des Online-Coaching gibt es?Man unterscheidet beim Online-Coaching zwischen synchronen und asynchronen Kommunikationsformen.
- Beim Coaching über Internettelefonie, Videochat und Chat tauschen sich Coach und Klient zeitgleich (synchron)
aus.
- Das asynchrone
Coaching ist schriftbasiert und findet entweder als e-Mail Coaching oder über speziell dafür entwickelte Software statt. Bei dieser Form kommt zur örtlichen auch noch die zeitliche Unabhängigkeit beider Parteien hinzu. Coach und Coachee entscheiden, in einem meist vorher vereinbarten Zeitrahmen selbst, wann sie mit dem jeweils anderen kommunizieren.I
Online-Coaching oder e-Coaching ist eine kostengünstige und organisatorisch einfache Alternative oder auch Ergänzung zum klassischen "Face-to-Face"-Coaching, bei der der Coaching-Prozess über Telefon und Internet gestaltet wird und abläuft. Diese Variante des Coachings richtet sich an Personen, für die ein klassisches "Face-to-Face"-Coaching nicht in Betracht kommt, und zwar weil sie es nicht wollen oder können, weil vielleicht die geografische Entfernung zu groß ist, weil sie den Eindruck haben, dass Online-Coaching diskreter ist oder weil sie ihre Anonymität gewahrt sehen wollen.
Online-Coaching richtet sich, wie das klassische Coaching auch, an Menschen, die aus privaten/beruflichen Schwierigkeiten heraus wollen, die vor wichtigen Entscheidungen und Herausforderungen stehen, die sich Ziele vorgenommen haben und ihr Leben verändern wollen oder die einfach einen Sparrings-Partner brauchen.
Ein neutraler und unvoreingenommener Coach unterstützt den Klienten und entwickelt mit ihm gemeinsam Strategien, die eine nachhaltige Veränderung in der gewünschten Weise ermöglichen. Die Eigenverantwortung des Klienten für sein Handeln bleibt dabei gewahrt und wird vom Coach stets beachtet und gefördert. Der Coach ist für den Prozess verantwortlich, der Klient für die Lösung.
Vorteile des Online-Coachings
- Örtlich und zeitlich flexibel (keine Anfahrtskosten und -zeiten)
- Leichte Integration in den beruflichen Alltag; auch am Abend oder an Wochenenden möglich
- Durch Videokommunikation (Zoom, Skype, Go-to-meeting) ähnlich erfolgreich wie Präsenz-Coachings
- Durch die Teilung des Bildschirms können Informationen und Links sofort eingesehen werden
- Jede Coaching-Session wird auf Wunsch aufgezeichnet, dadurch die Möglichkeit der gezielten Nachbearbeitung
- Intensität und Nachhaltigkeit des Coschings durch die gemeinsame Arbeit im eigenen geschützten Raum
Themen eines Online-Coachings könnten sein:
- Persönliche Veränderungen in der privaten Lebenswelt
- Überprüfung der Karriere- und Lebensplanung
- Vorbereitung auf neue Aufgaben und Situationen (z.B. Beförderung, Berufswechsel)
- Umgang mit persönlichen beruflichen Krisen
- Erwünschte oder notwendige berufliche Neuorientierung (z.B. Existenzgründung)
Ablauf eines Online-Coachings:Ein Online-Coaching unterscheidet sich in seiner Struktur nicht grundsätzlich vom "Face-to-Face"-Setting. Die Coaching-"Sitzungen" werden zu vorher vereinbarten Terminen telefonisch durchgeführt. Coach und Klient tragen jeweils Sorge dafür, dass sie zu diesen Terminen ungestört sind, damit die Diskretion des Coachings gewährleistet ist. In den Zeiträumen zwischen den Sitzungen realisiert der Klient die vereinbarten Maßnahmen.
Der Coach unterstützt ihn dabei im gegebenen Fall per e-Mail (z. B. durch Feedback oder Klärung). Am Ende des Coachings steht selbstverständlich die Abschlusssitzung, in welcher der vorangegangene Veränderungsprozess des Klienten in den Blick genommen wird.
Alternative: "Online-Praxis"Auf Wunsch können die Online-Coachings auch in unserer "Online-Praxis" stattfinden. und das funktioniert wie folgt:
Nach Auftragserteilung laden wir Sie in einen virtuellen Praxis-Raum ein, den Sie nach der Übermittlung des entsprechenden Einwahl-Code durch uns betreten können. Dort treffen Sie auf Ihren Coach, mit dem Sie (nach Wunsch auch über eine Webcam) kommunizieren und mit ihm auch schriftliche Unterlagen (durch Zugriff auf seinen PC-Bildschirm) besprechen können. Durch den Aufenthalt in unserem virtuellen Praxis-Raum entstehen Ihnen, sofern Sie mit Ihrem Provider eine Flatrate vereinbart haben, keine zusätzlichen Kosten.
Wir bieten im Online-Coaching drei verschiedene Beratungs-Pakete an:- Paket I: 3 Telefonate oder online-Sitzungen mit jeweils ca. 45 Minuten pro Monat mit eMail-Unterstützung zwischen den Sitzungen.
- Honorar: € 360,00 pro Monat
- Paket II: 4 Telefonate oder Online-Sitzungen mit jeweils ca. 45 Minuten pro Monat mit eMail-Unterstützung zwischen den Sitzungen.
- Honorar: € 450,00 pro Monat
- Individual-Paket: die Anzahl der Sitzungen und der Umfang der eMail-Unterstützung werden individuell festgelegt.
- Honorar: nach Vereinbarung
Die Mindestlaufzeit für das Online-Coaching beträgt 1 Monat (= 3 bzw. 4 Sitzungen).
Das Erstgespräch ist kostenlos.
Es dient der Vorab-Klärung der Ausgangs-Situation und der persönlichen Zielsetzung.
Ein Sozialtarif ist nach Vereinbarung grundsätzlich möglich.
Es gilt der Grundsatz, dass wir keinen wirklich ernsthaften Coaching-Wunsch ablehnen, wenn in besonderen Fällen das Geld für die Zahlung der Honorare nicht oder nur unzureichend vorhanden oder erst später verfügbar sein sollte. Nach diesem Grundsatz arbeiten wir beispielsweise auch für an uns von der Charitas überwiesene Fälle honorarfrei.